Dein maximal erfolgreicher Einstieg [1a Tipp für die beste Anleitung]
Hinweis: Facebook Ads 2.0 von Nico Lampe
Du bist auf der Suche nach dem Kurs "Facebook Ads 2.0" [Facebook-Werbung für Anfänger] von Nico Lampe?
Nico verkauft den Kurs seit Anfang 2021 nicht mehr. Als beste Alternative empfehle ich dir hier den Kurs "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King" von Dawid Przybylski.
Der Facebook Ads Kurs für Profis "FB Advances Strategy" von Nico Lampe ist aber nach wie vor online und nach wie vor empfehlenswert.
Als ich vor drei Jahren mit Werbung auf Social Media, insbesondere auf Instagram (IG) und Facebook (FB), angefangen habe, habe ich lange nach einer ordentlichen Anleitung gesucht, die erklärt, wie Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook überhaupt funktionieren, wie man damit Geld verdienen kann und wie man auf diesen Social Media Plattformen allgemein Online Marketing betreibt.
Kannst du dir vorstellen, wie schwierig es vor drei Jahren war, eine gescheite Instagram- und Facebook-Ads-Anleitung zu finden?
Das Problem war nämlich, dass die Anleitungen, die ich gefunden habe, wahnsinnig technisch und überhaupt nicht anfängerfreundlich waren.
Meistens waren die Inhalte zu banal, die Aufnahmequalität war schlecht oder das Erklärte schlicht und einfach falsch.
Schließlich bin ich bei einem Kurs mit einem ungewöhnlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis hängengeblieben: Dem Kurs "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King" von "Finest Audience".
Hinter "Finest Audience" (4.200+ zufriedene Kunden) steht Dawid Przybylski, ein sehr erfolgreicher Selfmade-Online-Marketer, der als absoluter Experte in Sachen Online Marketing, speziell: Facebook und Instagram Werbung gilt!
Und er hat mit seiner Anleitung auch ein ganz konkretes Ziel: Zeigen, wie du mit Instagram und Facebook Werbung Geld verdienen kannst! Klar: Nur aus Spaß sollte man sich nicht damit befassen...
Ich kann dir den Kurs von Dawid sehr ans Herz legen, wenn du das Ziel hast, einen schnellen und erfolgreichen Einstieg in Facebook und Instagram Ads hinzubekommen, um damit Geld zu verdienen – sei es mit einem eigenen Produkt oder im Rahmen von Affiliate Marketing.
Warum wird Instagram Werbung und Facebook Werbung in einem Atemzug genannt? Instagram gehört schon seit einigen Jahren zum Facebook-Imperium. Und sowohl Werbung auf Instagram als auch Werbung auf Facebook bespielst du aus einem Tool: Dem Facebook Werbeanzeigenmanager (Ads Manager).
Ich werde daher im Folgenden oft von "Facebook" schreiben, meine dann aber damit das Gesamtunternehmen und nicht nur die Plattform Facebook.
Bevor ich dir den Kurs von Dawid detaillierter vorstelle, will ich erst einmal erklären, warum niemand, der Online Marketing betreibt und in irgendeiner Weise etwas zu verkaufen kann, auf Facebook und Instagram Werbung verzichten sollte.
IG- und FB-Werbung gehört heute zu jedem anständigen Online Marketing Mix mit dazu!
Sei es Werbung für eigene Produkte, sei es für Produkte im Rahmen von Affiliate Marketing oder anderes, mit dem du Geld verdienen kannst oder so genanntes passives Einkommen generierst.
Du wirst es danach nicht erwarten können, mit Hilfe des Kurses von Dawid Facebook und Instagram Werbung für dein Business auszuprobieren!
Und mit der Anleitung von Dawid wirst du das innerhalb weniger Stunden auch garantiert hinbekommen. Er zeigt dir alles Schritt für Schritt! Du lernst z.B. den sehr wichtigen Step, wie du den Facebook Werbeanzeigenmanager richtig einrichtest (alle weiteren Themen des Kurses weiter unten).
Warum überhaupt Geld ausgeben, um auf Facebook und Instagram Ads zu schalten?
Wenn du hier über eine Anleitung für Facebook und Instagram Ads liest, stellst du dir wahrscheinlich zunächst einmal die Frage: Warum soll ich überhaupt auf diesen Social Media Plattformen Werbung machen?
Die Antwort: Weil du mit Instagram und Facebook, WhatsApp und dem Facebook Audience Network eine einmalige potenzielle Reichweite hast:
- Facebook hat über alle Apps hinweg (also Facebook, Instagram und WhatsApp) 2,47 Milliarden tägliche Nutzer. Ja, richtig gelesen, 2,47 Milliarden.
- 1,79 Milliarden Menschen weltweit nutzen allein Facebook jeden Tag.
Zur Veranschaulichung, was den Unterschied zwischen Million und Milliarde angeht: 1 Million Euro in 100-Euro-Scheinen übereinander gestapelt sind etwa 30 Zentimeter hoch. 1 Milliarde Euro in 100-Euro-Scheinen übereinander gestapelt sind – 300 Meter hoch!
Auf der Welt lebten 2021 rund 7,8 Milliarden Menschen. Das heißt, das Facebook-Imperium erreicht rund ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung!
In Deutschland sieht es folgendermaßen aus:
- 32 Millionen Deutsche nutzten 2019 Facebook pro Monat, davon 91 Prozent mobil,
- 23 Millionen Deutsche nutzten 2019 Facebook täglich,
- 25 Millionen Deutsche nutzen 2020 Instagram monatlich,
- 9 Millionen Deutsche nutzen 2020 Instagram täglich,
- WhatsApp nutzen 2020 58 Millionen Deutsche.
Freilich: Auf WhatsApp wird noch keine Werbung ausgespielt. Jedoch liegt hier die Betonung auf „noch“. Facebook wird vermutlich nicht darauf verzichten, eine solch reichweitenstarke Plattform durch Werbung zu monetarisieren.
Aber auch ohne WhatsApp gilt: Allein schon wegen der Reichweite, die man über Facebook / Instagram erzielen kann, wäre es fahrlässig für alle, die etwas anzubieten haben und Geld verdienen wollen, diese Plattformen nicht für Werbung zu nutzen.
Wenn ich im Folgenden von „Instagram und Facebook Werbung“, "IG FB Ads" etc. spreche, dann meine ich damit immer Werbung im gesamten Facebook-Kosmos, also Facebook, Instagram und das Facebook Audience Network, einem Netzwerk von tausenden hochwertiger Websites und Apps, auf denen deine Werbung ebenfalls je nach Targetierung (siehe dazu weiter unten) ausgespielt wird.
Mit dem Kurs "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King" von Dawid Przybylski wirst du diese enormen Reichweiten für dich nutzen können!
2 große Missverständnisse
Vorab möchte ich zwei Missverständnisse klären. Zum einen darüber, was Instagram inkl. Facebook und WhatsApp überhaupt ist. Zum anderen, wie Werbung im Instagram-Facebook-Kosmos überhaupt ausgespielt wird.
Was ist das Facebook-Imperium überhaupt?
Was sind Instagram und Facebook? Die häufigste Antwort: Soziale Netzwerke, Social Media Networks, auf denen man sich mit Freunden austauschen kann. Auf Wikipedia heißt es:
„Instagram ist ein Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos“
„Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz, sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden.“
Meine These jedoch: Zuallererst sind Instagram und Facebook gigantische Datenhandelsplattformen.
Instagram und Facebook sammeln Daten über das Nutzerverhalten, zum Beispiel:
- Was liked ein Nutzer?
- Bei welchen Posts verharrt ein Nutzer?
- Mit welchen Posts interagiert ein Nutzer, was kommentiert ein Nutzer beispielsweise?
- Auf welche Werbung reagiert ein Nutzer?
Und: Das Ganze findet plattformübergreifend statt, hier fließen also das Nutzungsverhalten von Facebook UND Instagram ein sowie die Reaktion auf Werbung im gigantischen Facebook Audience Network ein.
Diese Daten werden von Instagram / Facebook systematisch gesammelt, ausgewertet und Werbetreibenden zur Verfügung gestellt.
Natürlich werden die gesammelten Daten nicht personalisiert. Du kannst also nicht sehen, dass sich Lieschen Müller am soundsovielten für zwei Minuten einen Post über Hundeerziehung angeschaut hat und mit diesem interagiert hat.
Aber in der Kategorie „Interessiert sich für Hundeerziehung“ wird auch anonymisiert Lieschen Müller eingeordnet werden. Und wenn du das nächste Mal jemandem mit dem Interesse „Hundeerziehung“ erreichen möchtest, kann auch Lieschen Müller deine Werbung sehen.
Dawid wird dir in seiner Anleitung zeigen, wie du in dem Interessenfundus tief graben kannst und dort erhellende Einblicke bekommen wirst.
Wie wird Facebook und Instagram Werbung ausgespielt (Ausspiellogik)?
Und damit sind wir auch schon mittendrin in der Ausspiellogik von Werbung auf Instagram und Facebook.
Es wird nicht alles an alle ausgespielt in der Hoffnung, die, die sich dafür interessieren, werden schon auf die Werbung klicken.
Nein, du kannst sehr feinjustiert bestimmen, wem deine Werbung gezeigt wird.
Vergleicht man das mit der analogen Welt, dann wäre das so, als wenn auf einer Plakatfläche an der Straße einmal Werbung für Katzenfutter angezeigt wird, wenn ein Katzenbesitzer vorbeigeht, und Werbung für Hundefutter angezeigt wird, wenn ein Hundebesitzer vorbeikommt.
Der Hundebesitzer würde keine Katzenfutterwerbung sehen, der Katzenbesitzer keine Hundefutterwerbung.
Zu schön, um wahr zu sein? Nein, im Kosmos Instagram und Facebook Werbung funktioniert das genau so.
Deine Werbung wird an eine von dir vorher definierte Gruppe ausgespielt, die bestimmte Interessen oder ein bestimmtes Alter hat. Du kannst auch bestimmen, dass deine Werbung nur an bestimmten Orten ausgespielt wird.
Alles ergibt sich aus den Angaben der User selbst oder aus dem bisherigen Nutzerverhalten bei Facebook / Instagram.
Du zahlst also gewissermaßen dafür, dass du diese Daten von Facebook / Instagram nutzen kannst.
Je besser du deine Zielgruppe in ihren Interessen und in ihrem Verhalten kennst (Targeting), desto besser wird die Facebook und Instagram Werbung funktionieren.
Aber es kommt noch besser: Instagram und Facebook sammeln auch speziell für deine Werbung Daten und stellen dir nach einer gewissen Zeit magische Instrumente und Targeting Optionen zur Verfügung, wie du im nächsten Abschnitt sehen wirst.
Ben Schneider
Facebook weiß nicht nur, wie alt wir sind und woher wir kommen, sondern Facebook weiß ganz genau, welche Interessen wir haben, auf welchen Seiten wir uns herumtreiben und wie unsere derzeitige Lebenssituation ist.
(Ben Schneider: Facebook Marketing für Unternehmer. Werben wie ein DAX Konzern)
Daten, Daten, Daten: Wie sich deine Instagram / Facebook Werbekampagnen während der Laufzeit immer mehr perfektionieren und dir die perfekten Kunden liefern
Instagram und Facebook optimieren von sich aus deine Werbung
Die Targetierung auf Interessen ist bei Instagram und Facebook nur ein erster Schritt.
Der Algorithmus wird deine Werbung ausspielen und speziell zur Performance deiner Werbung weiter Daten sammeln.
Aufgrund der Datenlage verbessert der Algorithmus die Performance deiner Werbung stetig. Es ist also wichtig, dass du nicht nicht einem Tag die Flinte ins Korn wirfst.
Doch das ist noch nicht die eigentlich Magie, von der ich gesprochen habe. Instagram/Facebook ermöglicht die Erstellung so genannter Lookalike Audiences. Eine Lookalike Audience ist eine Zwillingszielgruppe.
Wichtig: Für all die folgenden datengetriebenen Audiences musst du den Facebook Pixel auf deiner Seite installiert haben. Und du musst den Werbeanzeigen Manager als Cockpit für deine Anzeigenschaltungen einrichten.
Wahre Magie: Die Lookalike Audience (Zwillingszielgruppe)
Wie funktioniert eine Lookalike Audience?
Ein weiteres Beispiel aus der analogen Welt. Wir bleiben bei dem oben erwähnten Beispiel mit den Hunde- und Katzenbesitzern.
Stell dir vor, die Werbung für Hundefutter wird nicht nur einfach Hundebesitzern gezeigt, sondern speziell den Hundebesitzern, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie das Hundefutter tatsächlich auch kaufen.
Das wäre doch fantastisch, oder?
Und genau das sind Instagram / Facebook Lookalike Audiences.
Wenn wir die Werbung für Hundefutter bei Instagram oder Facebook laufen lassen würden, dann würde das folgendermaßen funktionieren.
Du sagst Instagram bzw. Facebook: Schau dir die Nutzer an, die am Ende tatsächlich mein Hundefutter gekauft haben. Suche mir dann unter allen Nutzern diejenigen heraus, die aufgrund ihres Nutzungsverhaltens höchstwahrscheinlich ebenfalls mein Hundefutter kaufen.
Suche mir also Datenzwillinge zu denjenigen heraus, die das Hundefutter gekauft haben.
Und: Das funktioniert fantastisch. Du kannst beobachten, wie du mehr Menschen erreichst, wie sich deine Kosten pro Klick halbieren können und deine Werbung immer erfolgreicher wird.
Retargeting mit Custom Audiences (Bestandszielgruppen) – die Amazon-Strategie
Eine weitere tolle Möglichkeit: Du kannst diejenigen ansprechen, die deine Werbung schon einmal gesehen haben, aber bisher noch nichts gekauft haben.
Dieses Vorgehen nennt man Retargeting oder Remarketing. Es ist nachgewiesenermaßen so, dass die wenigsten Menschen bei einem ersten Kontakt mit Werbung kaufen.
80 % (!) kaufen erst zwischen dem fünften und zwölften Kontakt.
Ein Beispiel für Retargeting, das jeder schon einmal erlebt hat: Du kennst das z.B. von Amazon. Leg dir mal ein paar Turnschuhe in den Einkaufskorb, ohne sie zu kaufen.
Du wirst diese Turnschuhe nun bei allen möglichen Internetnutzungen immer wieder sehen, um immer wieder daran erinnert zu werden, dass du die doch eigentlich kaufen wolltest.
Und Instagram und Facebook merken sich jeden, der deine Werbung gesehen hat. Bei Instagram/Facebook heißt diese Zielgruppe Custom Audience.
Du kannst nun also gezielt weitere Werbemaßnahmen an deine Custom Audience schalten, die deine potenziellen Kunden immer mehr überzeugen.
Du baust damit einen Instagram-Facebook-Sales-Funnel.
Und selbst die Feinjustierung von Custom Audiences ist sehr vielfältig. Z.B. kannst du eine Custom Audience zusammenbauen, die von dir in einer Instagram oder Facebook Werbeanzeige geschaltete Video Ads zu 75% durchgeschaut haben.
Diese Leute sind nämlich ganz offenbar sehr an deinem Produkt interessiert und brauchen nur noch einen kleinen Schubs, um zu kaufen. Mit einer erneuten Ad an diese Custom Audience wirst du das auch schaffen.
Die Preisfrage: Soll ich Werbung auf Instagram oder Facebook schalten – oder auf beiden Plattformen?
Die Qual der Wahl: Welche Social Media Plattform ist für meine Werbung die geeignete?
Mehrere Faktoren spielen bei der Wahl eine Rolle.
- Bei Instagram stellt die Altersgruppe der 13- bis 24-Jährigen die größte Nutzergruppe dar. Wenn du also vorwiegend eine sehr junge Zielgruppe hast, ist Instagram die Plattform der Wahl.
- Bei Facebook hat die junge Zielgruppe in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung verloren. Mittlerweile stellen die 40- bis 60+-Jährigen bei Facebook die Mehrheit dar.
Du könntest die geeignete Plattform also schon einmal gemäß dieser demographischen Grundstrukturen auswählen.
Doch Vorsicht: "Mehrheit" bedeutet natürlich nicht, dass die anderen Altersgruppen auf einer Social Media Plattform keine Rolle spielen. Du agierst hier mit Wahrscheinlichkeiten.
Die bessere Möglichkeit: Überlasse die Ausspielung dem Werbeanzeigenmanager für Facebook- und Instagram Werbung.
Genauer gesagt: Überlasse die Ausspielung dem Algorithmus. Nach einer gewissen Anlaufzeit geht dieser nämlich dazu über, deine Werbeanzeigen dort auszuspielen, wo sie das von dir zuvor definierte Ziel besser erreichen werden.
Ist das Instagram, konzentriert sich der Algorithmus stärker auf Instagram, ist das Facebook, wird eher nach dort ausgespielt.
Werbung auf Instagram schalten: Die Möglichkeiten und Vorteile [Schnellübersicht]
Wenn du bereits Erfahrungen mit einer Präsenz auf Instagram hast, dann wirst du dich das ein oder andere Mal über den folgenden Umstand geärgert haben: Du kannst in Instagram Posts keine Links unterbringen, sondern muss immer auf deine "Instagram Bio" verweisen.
Doch selbst das kann nervig sein, denn in der Bio ist immer nur ein einziger Link anzugeben. Kleiner Tipp am Rande: Mit dem Tool "Convertlink" kannst du kinderleicht eine Landingpage für deine Instagram Bio bauen, auf der du unzählige Links unterbringen kannst. Hier gibt es Infos zu Convertlink – suche nach dem Stichwort "Social Link".
Wenn du Instagram Werbeanzeigen schaltest, kannst du in jede dieser Werbeanzeigen einen Link unterbringen. Das geht in deiner Bildunterschrift, aber in der Ad kannst du auch eine Call to Action Schaltfläche hinzufügen.
Das gilt natürlich für alle Instagram Content Formate. Du kannst also Links oder Call to Actions zum Beispiel in folgenden Ads unterbringen:
- Video Ads
- Photo Ads
- Story Ads auf der Grundlage von Instagram Stories
- Carousel Ads
Das bringt der Kurs "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King" von Dawid Przybylski
Dawid zeigt dir in seiner Anleitung den roten Faden für Facebook und Instagram Werbung, damit du noch heute loslegen kannst! Alles als Schritt für Schritt Anleitung mit Bildschirmaufnahmen.
Der Online Kurs besteht aus einfach verständlichen Videos, die dir sofort dabei helfen, Facebook und Instagram Werbung für dich oder deine Kunden zu schalten!
Du wirst Schritt für Schritt geschult:
Einheit 1: 7 Prinzipien für erfolgreiche Ads
- 1 | Definition deines Businesses
- 2 | Einrichtung Facebook Instagram Business Manager
- 3 | Aufbau deiner Online-Präsenz
- 4 | Verkaufsprozesse
- 5 | Richtige Kundenansprache
- 6 | Die 3 effektiven Targetingstrategien auf Instagram/Facebook
- 7 | Evergreen Kampagnenstruktur
- 8 | Bonus: Grundkurs für organische Besucherströme
Dawid stellt Arbeitsmaterialien zur Verfügung, damit du einen noch schnelleren Lernfortschritt hast.
Einheit 2: Die perfekte Werbeanzeigenformel
- Die perfekte Werbeanzeigenformel
- Die 5 besten Werbeanzeigen-Strategien
- Die exakten Vorlagen für profitable Anzeigen
- Die perfekte Kundenansprache
- Die Verkaufspsychologie hinter Bannerwerbung
Einheit 3 als Gratis-Bonus
- Die 600 besten Werbeanzeigten aus 2020 – Lass dich von erwiesenermaßen erfolgreichen Werbeanzeigen inspirieren.
- 50 Analysen der besten Werbeanzeigen aus 2020 – detaillierte Analysen von Dawid, vermeide diese Fehler.
Dawid zeigt dir, nach welchem roten Faden Facebook und Instagram Werbung funktioniert, und er gibt dir Insights aus seiner jahrelangen Erfahrungen.
Du tauscht also das Chaos gegen einen roten Faden – mit dem du schnell Geld mit deinem Online Marketing verdienen kannst!
Wenn du Facebook und Instagram Werbung schalten und darüber neue Kunden für dein Unternehmen gewinnen möchtest, dann musst du diese Fähigkeit von Grund auf erlernen.
Besonders wichtig: Du brauchst das standhafte Fundament für Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook, damit du nicht mehr raten musst, ob und wann der nächste Kunde eintrudelt oder der nächste Verkauf stattfindet.
Wie einfach so ein Fundament aussehen kann, zeigt dir Dawid in seinem Kurs "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King". Diese Anleitung löst die "Technische Verwirrung" ein für alle Mal auf!
Fazit – stabiles Fundament
Mit dem Kurs "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King" von Finest Audience/Dawid Przybylski durchschaust du das System "Facebook und Instagram Ads".
Mit diesem Online Kurs baust du ein stabiles Fundament, um Geld zu verdienen, zum Beispiel als passives Einkommen. Du wirst schnell Erfolge in Form von profitablen Ads feiern können, mit denen du eigene Produkte oder Produkte im Rahmen von Affiliate Marketing verkaufst.
Hinzu kommt der mittel- und langfristige Nutzen: Hast du einmal das Prinzip verstanden, lässt sich dies auf sämtliche anderen Social Media Plattformen übertragen.
Die Werbeanzeigenmanager von Twitter, Pinterest, XING, LinkedIn, TikTok etc., also im Grunde aller Social Media Plattformen, funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip wie der Facebook Werbeanzeigenmanager!
Deine Erfahrungen mit Facebook und Instagram Ads sind also für Werbung auf allen anderen Social Media Networks übertragbar!
Hast du selbst Erfahrungen mit dem "7 Prinzipien für erfolgreiche Ads – Creative is King" von Finest Audience/Dawid Przybylski? Dann lass mir einen Kommentar da!