Converttab – das Micro-Retargeting-Tool. Was es kann und was es bringt
Wenn wir uns das Software Tool Converttab anschauen, müssen wir etwas weiter ausholen: Worum geht es im Online Marketing im Kern? Es geht darum, Internetuser mit Marketing auf deine Angebote aufmerksam zu machen.
Der erste Schritt sollte dabei immer sein, deine Marketingzielgruppe so schnell wie möglich zu Besuchern deiner Website zu machen.
Und dort sollen sie dann so geführt und überzeugt werden, dass sie es zu einer Konversion bringen – sei es die Anmeldung zu einem Newsletter, sei es der Kauf eines deiner Produkte.
Retargeting als Mittel, deine Besucher zurückzuholen
Ein sehr mächtiges Mittel in diesem Kontext ist es, Besucher, die schon einmal deine Website besucht haben, noch einmal gezielt mit Marketing anzusprechen, um sie zurückzuholen.
Dieses Vorgehen nennt man Retargeting oder Remarketing.
Du hast das schon selbst hundert Mal erlebt: Du legst dir in einem Online-Shop, zum Beispiel bei Amazon, ein Produkt in den Einkaufswagen. Sagen wir, ein paar Nike-Turnschuhe.
Und dann verlässt du die Seite des Online-Shops wieder, ohne das Produkt gekauft zu haben.
In den nächsten Tagen wird das Paar Nike-Turnschuhe in vielen Werbeanzeigen auf ganz unterschiedlichen Websites oder in deinen Social Media Feeds angezeigt. Und du wirst so permanent daran erinnert, dass du doch eigentlich diese Turnschuhe kaufen wolltest – und tust es dann schließlich auch.
Retargeting funktioniert also nachgewiesenermaßen sehr gut. Im Internet-Dschungel brüllt jedes Banner, jede Website und jeder sponsored Post nach deiner Aufmerksamkeit.
Und da es haben diejenigen Angebote besonders gute Chancen, aus diesem Aufmerksamkeits-Overload herauszustechen, die du schon einmal irgendwo gesehen hast.
Das ist ein ganz normaler psychischer Vorgang. Es handelt sich hier um den Wiedererkennungseffekt. Menschen fühlen sich zu Dingen eher hingezogen, die sie schon kennen und schon einmal gesehen haben.
Es ist nun die Kunst des Retargetings, diesen Effekt zu nutzen und – kombiniert mit anderen Effekten – zu potenzieren. Das will ich hier nicht weiter ausweiten, dazu wird es noch einen eigenen Artikel geben.
Converttab als Micro-Retargeting-Tool
Warum erzähle ich dir das alles?
Das Tool aus dem Hause Convertools nutzt diesen Mechanismus auf sehr raffinierte und äußerst kurzfristige Art und Weise – ich nenne es daher "Micro-Retargeting-Tool".
Hinter Converttab und der Dachmarke Converttools stehen die bekannten Online Marketer Sven Hansen und Tommy Seewald.
Das Tool ist also aus den Bedürfnissen der Online Marketing Praxis entwickelt. Und das merkt man ihm auch an – sowohl was die Bedienungsfreundlichkeit angeht (kinderleicht), als auch, was die Funktionalität angeht (wow!).
So funktioniert Converttab:
Du bist beispielsweise auf einer Website und liest dir dort etwas durch. Plötzlich fällt dir ein, dass du doch noch bei Google danach recherchieren wolltest, was Online Marketing eigentlich genau bedeutet.
Das, was du aber gerade gelesen hast, war so interessant, dass du den Tab einfach mal offen lässt, um später weiterzulesen.
Und so bleibt der Tab – neben vielleicht fünf oder zehn anderen Tabs, bei denen du genauso gedacht hast – in deinem Browser stehen.
Und seien wir ehrlich: Irgendwann hast du vergessen, warum du diese Tabs überhaupt alle offen gelassen hast – und du machst den Browser schließlich ganz zu.
Converttab sorgt nun davor, dass deine Aufmerksamkeit wie mit einem Magneten innerhalb von Sekunden wieder auf einen bestimmten Tab gelenkt wird.
Du wirst neugierig (Neugier ist einer stärksten menschlichen Motivatoren), klickst auf den Tab und erkennst wieder, was du dir gerade angeschaut hast.
Du bleibst nun die vielleicht entscheidenden Sekunden oder Minuten länger auf dieser Website, und die Chance steigt, dass du eine Conversion auslöst.
Anders gesagt: Verlorenen Traffic wirst du so blitzschnell – wie mit einem Magneten – zurück auf deine Website holen!
Demonstration gefällig, wie Converttab live funktioniert? Gerne! Mach bitte auch deine Lautsprecher an. Lasse diesen Tab geöffnet, mache aber einen neuen Tab auf, bleib auf diesem neuen Tab und warte ca. 5 Sekunden.
Was kann Converttab?
Converttab macht genau das, was du gerade gesehen hast:
- du kannst den Tab-Titel bearbeiten,
- Converttab sorgt dafür, dass im Tab-Favicon eine rote 1 erscheint,
- es sorgt auch akustisch mit einem Tab Sound für Aufmerksamkeit: "Pling!",
- das Tool sorgt dafür, dass sich der Tab-Titel ändert, das sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit,
- es lassen sich auch Emoticons und andere Symbole für Tab-Titel nutzen,
- du bekommst über alle Aktivierungen statistische Auswertungen,
- das Tool ist DSGVO konform,
- du bekommst es momentan noch zum Sonderpreis (Lifetime).
Das ist aber nicht alles. Neben diesen Kernfunktionen ist in dem Software Tool auch noch ein Bounce Tool enthalten.
Was ist das? Mit diesem Tool kannst du bestimmen, auf welche Seite der User kommt, wenn er auf den Zurück-Button seines Browsers klickt.
Hinzu kommt noch ein Zugang zur Converttools Academy, in der du eine genaue Anleitung bekommst zu den Themen:
- Remarketing
- Traffic
- Marketing
Die technische Umsetzung ist übrigens auch unglaublich einfach.
Du stellst alles so ein, wie du es haben willst und bekommst dann ein Code-Schnipsel, das du einfach in deine Website integrierst.
Dazu bekommst du übrigens auch ausführliche Anleitungsvideos.
Zuzeit gilt noch ein Super-Sonderpreis (Lifetime, d.h. Einmalzahlung, kein Abo).
Interesse? Dann geht es hier zum Bestellformular. Oder du klickst auf der Demoseite einfach auf deinen Zurück-Button – da habe ich als Bounce-Seite nämlich die Converttab-Seite hinterlegt.
Fazit
Converttab funktioniert! Es ist kinderleicht einzubauen, zu benutzen, und es ist DSGVO konform.
Die Boni, die neben der Kernfunktionalität noch obendrauf kommen (Bounce Seiten einbauen, Converttools Academy), sind schon allein den derzeitigen Preis wert.
Zuschlagen, bevor Sven Hansen und Tommy Seewald das Preismodell von Einmalzahlung auf Abo umstellen!
P.S.: Auch die anderen Software Lösungen aus dem Hause Converttools sind mehr als einen Blick wert. Ich nutze bspw. die Tools Convertlink und Convertvideo – und kann auch diese beiden Lösungen wärmstens empfehlen!