Die Marketingplan Vorlage

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19 Elemente von der Positionierung bis zur omnipräsenten Marktdominanz (Download)

Warum Marketing und ein Marketinplan so wichtig sind

Marketing ist ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil jedes Business-Modells, das erfolgreich sein will.

Es hilft Unternehmen dabei, ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und sicherzustellen, dass sie von möglichst vielen Menschen gekauft werden.

Eine anständige Marketingplanung ist daher unerlässlich, um ein Unternehmen voranzutreiben und erfolgreich zu sein.

Es ist dabei völlig egal, wie dein Business-Modell genau aussieht. Du kannst eigene, physische Produkte verkaufen, du kannst dein Wissen in Form von Coachings oder Online-Kursen an den Mann oder an die Frau bringen oder du kannst Affiliate Marketing betreiben, also fremde Produkte empfehlen.

Einen Marketingplan brauchst du immer.

In diesem Artikel erkläre ich dir, was genau ein Marketingplan ist und welche Elemente und Themen er enthalten sollte.

Außerdem kannst du dir als Vorlage einen ganz konkreten Marketingplan eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens aus der Branche Online Marketing/Digitale Produkte/Affiliate Marketing herunterladen, dessen Partner ich bin.

Was genau ist ein Marketingplan?

Ein Marketingplan ist ein Dokument, das Marketingstrategien und Marketingtaktiken/-maßnahmen eines Unternehmens beschreibt.

Ein Marketingplan dient als Leitfaden für die Entscheidungen und Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Marketing und hilft dabei, die Marketingziele des Unternehmens zu erreichen und das Unternehmen damit erfolgreich zu machen.

Je nach Business-Modell, Marktsituation, Unternehmensgröße und gewünschter inhaltlicher Tiefe beinhaltet ein Marketingplan in der Regel Informationen zu folgenden Themen:

  • Positionierung des Unternehmens
    • Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen hat das Unternehmen (zum Beispiel in Form einer SWOT-Analyse)?
    • Welche Mission und Vision hat das  Unternehmens, welchen Purpose, welche Markenbotschaft o.ä? Antworten auf derartige Fragen werden in der Regel in einer Corporate Identitiy zusammengegossen. Hieraus kann man beispielsweise auch so etwas wie einen Elevator Pitch generieren.
  • Zielgruppe
    • Welche Probleme, Wünsche, Herausforderungen hat die Zielgruppe (Marketing-Persona)?
    • Welche Produkte/Dienstleistungen kann das Unternehmen dafür anbieten? Welche Vorteile haben sie gegenüber denjenigen der Wettbewerber?
    • Wie ist die Customer Journey der? Wie kann man sie in einem Funnel am besten abbilden? 
  • Marketingstrategie
    • Wie will das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen vermarkten und verkaufen?
    • Wie sieht der Marketingmix aus?
    • Welche verkaufspsychologischen Konzepte matchen am besten mit der Zielgruppe und deren Customer Journey?
    • Wie müssen die Verkaufsprozesse designt werden, um eine maximale Conversion-Rate zu erreichen?
  • Skalierung
    • Wie kannst du eine erfolgreiche Marketingstrategie skalieren, um dein Unternehmen wachsen zu lassen und den Markt zu dominieren?

Ein Marketingplan enthält in der Regel auch einen Marketingbudgetplan und einen Zeitplan, wann welche Marketingaktivitäten durchgeführt werden. Schließlich enthält er auch Maßnahmen, wie sein Erfolg zu überwachen und zu evaluieren ist.

Insgesamt soll das Ziel eines Marketingplans sein, das Unternehmen dabei zu unterstützen, seine Marketingziele und damit einen Unternehmenserfolg zu erreichen und dafür zu sorgen, dass die Marketingbemühungen des Unternehmens effektiv und effizient sind.

Egal für welche inhaltliche Tiefe, für welche einzelnen Planungsinstrumente und -modelle und für welche Struktur des Plans du dich entscheidest: Am wichtigsten ist, dass du am Ende damit arbeiten kannst und Handlungen daraus ableiten kannst.

Ein Marketingplan, der lehrbuchmäßig sämtliche Business-Theorien, Metaebenen und abstrakten Modelle beinhaltet, die man sich so vorstellen, nützt am Ende wenig, wenn er ein Buch mit sieben Siegeln bleibt.

Erarbeite deinen Marketingplan also immer so, dass er Aktionen generieren soll! Am besten sollte am Ende jeder Abschnitt klare und konkrete "Call to Actions" enthalten.

Dein Download (Marketingplan-Vorlage)

Ich habe dir den Download eines konkreten Marketingplans angekündigt. Es handelt sich dabei um den Marketingplan des Unternehmens "Finest Audience" von Dawid Przybylski, dessen Partner ich bin. 

Das Tolle: Finest Audience ist ein erfolgreiches Unternehmen, das heißt, das, was du in dem Download lesen kannst, ist praxis- und erfolgserprobt. 

Im Marketingplan von Finest Audience wirst du zu folgenden Themen Informationen finden. Details kannst du dir durchlesen, wenn du dir den Marketingplan heruntergeladen hast.

  • Positionierung
  • Corporate Identity
  • Markenbotschaft
  • Produkt/Produktoptimierung
  • Customer Journey
  • Zielgruppen-Temperatur
  • Funnel
  • Verkaufspsychologie
  • Verkaufsprozesse
  • Nachfassprozesse
  • Facebook Business Manager
  • Facebook Fanpage / Instagram Profil
  • Facebook / Instagram Placements
  • Zielgruppendefinition Facebook/Instagram
  • Creatives
  • Kampagnen-Analyse
  • Skalierung
  • Omnipräsenz
  • Ausweitung

Trage deine E-Mail-Adressein das folgende Formular ein und im Handumdrehen hast du die Marketingplan-Vorlage in deinem Postfach.

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