Egal, ob du eigene Produkte oder Affiliate-Produkte verkaufen willst: Es gibt eine grundlegende Maxime für den Erfolg deines Online Business, ja jeglichen Geschäfts überhaupt.
Diese Maxime ist tatsächlich des Pudels Kern, die Gretchenfrage, die Quintessenz. Kurz: der Schlüssel zum Erfolg.
Viele, die scheitern, halten sich mit Fragen auf, die diese Maxime nur am Rande berücksichtigen.
Nicht, dass sie die Maxime nicht kennen würden. Sicher haben sie sie irgendwann und irgendwo schon einmal gehört, gelesen, gesehen.
Denn: Es ist kein Geheimnis, sondern eigentlich einer der absoluten Standards im Business-Aufbau und im Marketing.
Aber: Man vergisst es schnell. Warum? Man verzettelt sich und sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Diese Fragen beantworten die meisten Business Starter falsch
Auf welchen Kanälen soll ich aktiv werden?
Du stellst dir natürlich am Anfang die Frage, welche Kanäle du bedienen sollst.
Viele denken sogar so lange darüber nach, dass sie gar nicht erst dazu kommen anzufangen. Und – das ist keine Überraschung – dieses Nicht-Anfangen ist zu 99% Ursache für den ausbleibenden Erfolg.
Es ist wie bei Sisyphos in der griechischen Mythologie. Die Götter bedachten Sisyphos für die Überlistung des Todes mit einer furchtbaren Strafe. Er musste einen Felsblock auf ewig einen Berg hinaufwälzen, der, fast am Gipfel, jedes Mal wieder ins Tal rollte, so dass er immer wieder von vorne anfangen musste.
Dein Sisyphos-Erlebnis besteht darin, dass du beim Thema Kanäle damit anfängst, darüber nachzudenken, welche Kanäle es gibt. Schnell kommst du zu einer ewig langen Liste (der Felsblock):
- YouTube?
- Vimeo?
- Website/Blog?
- Facebook?
- Instagram?
- Pinterest?
- TikTok?
- Twitter?
- Snapchat?
- LinkedIn?
- XING?
- Clubhouse?
- Funnel und Werbung?
- E-Mail-Marketing?
- Eine App?
- Browser-Push-Nachrichten?
- ...
Und je länger die Liste wird, desto frustrierter wirst du (der Weg den Berg hinauf) und vertagst die Antwort auf später – ebenso wie deinen Start (der Fels rollt den Berg wieder hinunter).
Und dann geht es irgendwann wieder von vorne los...
Dabei ist die Lösung so einfach. Sei disruptiv und folge dem Rat des Dichters Günther Kunert:
"»Das Einfache / das schwer zu machen ist«: / Den Stein endlich zurückrollen lassen / wohin er gehört."
Lass den Fels also einfach unten liegen und erklimme den Gipfel ohne diese Last!
Mittel- und langfristig gesehen sind zwar viele dieser Fragen mit "Ja" zu beantworten.
Aber für den Anfang gilt: Forget it!
Das heißt konkret: Wähle einen Kanal aus und starte dann dort durch! Lass die anderen Kanäle erst einmal links liegen.
Wie lange dauert es, bis ich erfolgreich bin?
Ein Sprichwort sagt: "Die Ungeduld ist ein schnelles Pferd, aber ein schlechter Reiter."
Nachdem du losgelegt hast, tut sich erst einmal lange Zeit nichts. Bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Hab Geduld.
Nicht umsonst gibt es viele weise Sprichwörter und Zitate zum Thema Geduld. Halte dich dran.
"Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel bitter, dessen Frucht aber sehr süß ist." (Sprichwort)
"Geduld ist die Pforte der Freude." (Christian Friedrich Wilhelm Jacobs)
"Hab' Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden." (Sprichwort)
"Dulde, gedulde dich fein! / Über ein Stündlein / ist deine Kammer voll Sonne." (Paul Heyse)
"Der Geduldige hat allen Reichtum der Welt." (Sprichwort)
"Alles kommt zur rechten Zeit, wenn die Menschen lernen würden zu warten." (François Rabelais)
"Mit Geduld und Zeit / Wird Maulbeerblatt zum Atlaskleid." (Sprichwort)
Wenn du unter Berücksichtung der Maxime, die ich dir gleich verraten werde, immer weitermachst, dann hast du die Chance, auf deinem Kanal und in deiner Nische in Richtung Spitze aufzusteigen.
Was ist mein Ziel?
Die meisten Leute scheitern an sich selbst. Ihr innerer Monolog ist nämlich hochgradig egozentrisch:
- „Ich will mit meinem Business Geld verdienen."
- "Sobald ich mit meinem Business Geld verdiene, muss ich es nicht weiter auf- und ausbauen.“
"Ich, ich, ich." Aber die Wahrheit ist, dass es genau andersherum funktioniert...
Nicht du darfst im Mittelpunkt deines Business stehen, sondern deine Zielgruppe muss im Mittelpunkt stehen! Und damit kommen wir zum Finale.
Halte dich bei allem an diese Maxime
Der Schlüssel zum Erfolg
Trommeln, Pauken und Fanfaren: Hier kommt der Schlüssel zum Erfolg.
Der Schlüssel zum Erfolg beruht auf diesem Zig Ziglar-Zitat (Zig Ziglar war ein amerikanischer Autor, Verkäufer und Motivationsspeaker):
"Du kannst auf dieser Welt alles haben, was du willst, wenn du genug anderen Menschen hilfst, das zu bekommen, was sie wollen."
Anders formuliert:
Hilf der Zielgruppe in deiner Nische ihre Träume, Ziele und Wünsche zu verwirklichen!
Wenn du die kritische Grenze von mehreren hundert Euro mit Affiliate Marketing oder weit mehr mit eigenen Produkten knacken willst, dann sollte dein Fokus immer darauf liegen, anderen Menschen zu helfen, das zu bekommen, was sie wollen!
Also Realitätscheck...
- Bist du gerade dabei, deiner Zielgruppe zu helfen, das zu bekommen, was sie will?
- Weißt du überhaupt, was dein Publikum will?
Wenn du nicht genau weißt, was deine Zielgruppe will, kannst du ihr dann tatsächlich helfen?
Das ist der wichtigste Teil im Aufbau eines Online-Business!
Du musst eine einfache Banalität erkennen: Wenn du Geld verdienst, wenn du Geld sogar im Überfluss verdienst, dann stammt dieses Geld ausschließlich von anderen Menschen, die schätzen, was du erschaffst und anbietest.
Wenn du nicht weißt, wer diese Menschen sind, wie kannst du dann wissen, was diese Menschen schätzen?
Genau das ist der Schlüssel zu deinem Erfolg.
Jetzt stellst du dir vermutlich die Frage: Verstanden, aber wie zum Teufel bekommen ich heraus, was meine Zielgruppe schätzt, braucht und will?
So baust du deinen Schlüssel
Die Frage ist natürlich total berechtigt.
Du kannst sie im Grunde auf folgende Direktive fokussieren: Wer ist ein idealer Vertreter deiner Zielgruppe? Für wen willst du dein Business betreiben – und für wen nicht?
Die Antworten auf diese Fragen sind deine langfristigen Erfolgsfaktoren! Denn deine Nische, deine Zielgruppe ist am Ende eine Gruppe von Menschen, die alle unerfüllte Bedürfnisse oder Wünsche haben.
Und wenn diese Gruppe von Menschen bemerkt und fühlt, dass du die- oder derjenige bist, die oder der sie berührt und bewegt, versteht und bestätigt, dann bewegt sich die Kompassnadel dir gegenüber in Richtung Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen!
Und genau das sind die Voraussetzungen dafür, dass jemand mit dir ein Geschäft abschließt: Du musst bei der- oder demjenigen bekannt sein, du musst sympathisch sein und du musst vertrauenswürdig sein.
Schaffst du das, wird deine Zielgruppe das Gefühl haben: Wow, der erkennt genau meine derzeitige Situation, meine Herausforderungen, meine Frustrationen und meine Kämpfe, die ich austragen muss – und der kann mir helfen.
Und wenn dieses Stadium erreicht ist, ist deine Zielgruppe offen für deine Lösungen – sei es der Verkauf einer Lösung, das Abonnement eines Newsletters oder einer Empfehlung, die du ihnen gibst.
Wenn du eine Zielgruppen-Persona erstellst, wirst du am Ende einen Steckbrief eines idealen Vertreters deiner Zielgruppe haben, den du dir bei jedem neuen Blog-Artikel, jedem neuen Social-Media-Post oder jedem neuen Newsletter neben deine Tastatur legen und für diese Person(a) deine Contents schreiben.
Anders gesagt: Deine Zielgruppen-Persona unterstützt dich maßgeblich dabei, ein auf deine Zielgruppe fokussiertes, erfolgreiches und schnell wachsendes Business aufzubauen.
Schnellanleitung
Die Preisfrage ist nun: Wie macht man das, eine Zielgruppen-Persona erstellen?
Eine Zielgruppen-Persona ist im Grunde ein idealtypischer Vertreter oder eine idealtypische Vertreterin deiner Zielgruppe. Diesen idealtypischen Vertreter beschreibst du, so genau es geht.
Wichtig dabei: Dein Ziel ist es, diese Persona zu einem Kunden zu machen. Du beschreibst hier also keine Romanfigur oder die Heldin des nächsten Blockbusters.
- Basisdaten der Persona:
- Foto (du kannst dir z.B. hier Fotos herunterladen: https://unsplash.com/s/photos/persona)
- Name
- Alter
- Geschlecht
- Wohnort
- Familienstand
- Kinder
- Haustiere
- Ausbildung
- Beruf
- Branche
- Einkommen
- Interessen der Persona:
- Bücher, Zeitschriften
- Blogs, Websites
- YouTube-Kanäle
- Instagram Accounts
- Facebook-Gruppen
- Fernsehsendungen, Kinofilme
- Prominente, die die Persona bewundert
- Was motiviert die Persona, etwas zu kaufen?
- Fear of Loss / Fear of Missing out?
- Vergleich mit Freunden/Nachbarn?
- Prestige/Status?
- der Herde folgen?
- akute Herausforderung, die dringend gelöst werden muss?
- Mit welchen Sinnen nimmt die Persona was wahr?
- Was sieht, hört, denkt, fühlt, riecht die Persona?
- Welche Handlungsimpulse lassen sich daraus ableiten?
- Was sind Glaubenssätze der Persona?
- "Das Leben ist..."
- "Meine Arbeit/Arbeit ist..."
- "Ich kann ohne ... nicht leben."
- "Um abzuschalten, mache ich..."
- "Meine Lieblingsbeschäftigung ist..."
- "Wenn ich einen ganzen Tag für mich allein hätte, würde ich..."
- "Gesund zu essen ist..."
- "Ich freue mich, wenn ich ... bekomme."
- Welche Lieblingsaktivitäten hat die Persona?
- Welche Hobbys?
- Was macht ihr Spaß?
- Wobei kann sie entspannen?
- Wie und wohin reist die Persona am liebsten?
- Ist die Persona sportlich? Welche Sportarten favorisiert sie?
- Was macht die Persona am liebsten mit ihren Kindern?
- Was macht die Persona am liebsten mit ihren Freunden?
- Was treibt die Persona an?
- Ihre Top Befürchtungen, Ängste und Qualen, die es zu vermeiden oder abzustellen gilt
- Ihre Top Ziele, Wünsche und Träume, die es zu realisieren gilt
- Was würde die Persona zu einem glücklichen Kunden machen (Customer Value) [du kannst die folgenden Fragen für mehrere Ergebnisse beantworten]
- Welches Ergebnis würde deine Persona bestens bewerten?
- Warum würde sie dies bestens bewerten?
- Wie kannst du deiner Persona helfen, dies zu erreichen?
- Hast du schon einmal anderen geholfen, dies zu erreichen?
- Wie lange dauert es, dies zu erreichen?
- Dein Kunden-Slogan
- "Ich helfe ... dabei ..., damit sie/er ..., ohne dabei..."
- Beispiel: "Ich helfe Online Marketern und Business Ownern dabei, den Kern von Online Marketing zu verstehen, damit er/sie schneller fokussiert ins Umsetzen kommt, ohne sich dabei zu verzetteln und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können."
So kommst du an die Rohstoffe für deinen Schlüssel
Die Fragen, die du stellen musst, hast du jetzt. Wie kommst du an die Antworten, also den Rohstoff für deinen Schlüssel?
Keine Angst, das ist nicht kilometerweit entfernt. Eine kleine Wanderung musst du aber schon unternehmen.
Nutze Empathie und deinen gesunden Menschenverstand! Setz dich hin, denk nach. Sprich mit Freunden, Verwandten. Sprich mit den Kunden, die du vielleicht schon hast.
Hast du eine kritische Masse an Kunden erreicht, kannst du deine Persona verfeinern: Updates bekommst du mit Daten. Zum Beispiel aus Google Analytics, aus der Google Search Console (was haben die Besucher deiner Website auf Google gesucht?), mach weitere Interviews und führe Gespräche mit deinen Kunden.
Kurz: Nutze Customer generated Data, das sind Daten, die deine Kunden/Besucher hinterlassen haben oder die du gezielt durch Umfragen, Interviews, Gespräche eingesammelt hast.
Fazit
Ok, zugegeben, der Schlüssel wirkt ein bisschen wie eine russische Matrjoschka: Hast du eine Antwort gefunden, ergibt sich gleich die nächste Frage.
Lass dich dadurch nicht entmutigen. Es geht im Grunde darum, die einzelnen Steps zu kennen und diese der Reihe nach abzuarbeiten. Du schichtest eine große Herausforderung in mehrere kleinere ab.
Und das lohnt sich, denn wenn du am Ende deine Persona hast, dann kannst du die genau sagen, was du ihr geben musst, damit sie zu einem Kunden wird.
Das Ergebnis ist Magie (siehe oben):
- Deine Persona fühlt, dass du sie berührst und bewegst, dass du sie verstehst und bestätigst. Sie wird dir vertrauen, sie wird dich wiedererkennen und du wirst ihr sympathisch sein.
- Schaffst du das, wird deine Persona das Gefühl haben: Wow, der erkennt meine Situation und der kann mir helfen.
- Dann ist deine Persona offen für deine Lösungen – und sie wird zu deinem Kunden.
Und dann wirst du merken, dass Zag Ziglar zu 100% recht hatte:
"Du kannst auf dieser Welt alles haben, was du willst, wenn du genug anderen Menschen hilfst, das zu bekommen, was sie wollen."
Wenn du das Thema "Persona bauen" vertiefen möchtest, empfehle ich dir folgendes Buch: