Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO ) ist die günstigste Möglichkeit, Traffic auf die eigene Websseite zu bekommen.
Und Traffic ist gerade bei neuen Websites das wichtigste überhaupt: Hast du keinen Traffic, ist deine Website im www praktisch unsichtbar.
SEO = Dicke Bretter bohren?
Der Nachteil an Suchmaschinenoptimierung ist, dass es erstens keine Ergebnisse von jetzt auf gleich liefert (was z B Suchmaschinenwerbung – SEA – oder Facebook Advertising schaffen, dafür muss man allerdings bezahlen) und zweitens ist SEO immer auch ein komplexes Handwerk, das man lernen muss.
Womit ist SEO also am besten vergleichbar?
Du kennst das aus dem Autoverkehr, wenn ein LKW vor dir an der Ampel steht. Ein LKW braucht gefühlt immer eine Ewigkeit, bis er wieder auf Ortsgeschwindigkeit beschleunigt hat. Noch schlimmer ist es, wenn du hinter einem LKW auf einer Landstraße oder auf der Autobahn zum Stehen kommst. Jedoch: Laufen diese Straßenelefanten erst einmal, dann laufen sie.
Mit SEO ist das ähnlich: Es braucht ein paar Wochen bis Monate, bis sich Ergebnisse zeigen. Hast du es aber einmal auf die erste Seite der Suchergebnisse geschafft, kann das ein Selbstläufer werden: Das steigert den Traffic, was Google wiederum dazu veranlasst, dein Ranking stabil zu halten.
Insofern: Ja, eine langfristige SEO-Strategie zu haben, heißt, dicke Bretter zu bohren.
Allerdings: Es gibt eine Strategie, die dir schnell die Daten liefert, mit denen du deine SEO-Maßnahmen fokussieren kannst: Die SEO-Gießkannen-Strategie (auch SEO für Dummies genannt).
In diesem Beitrag stelle ich dir dieses SEO für Anfänger näher vor.
Säe, gieße und pflege die stärksten Sprösslinge
Die SEO-Gießkannen-Strategie (SEO für Anfänger) bedeutet, dass du erst einmal das Thema (die Nische) deines gesamten Website-Beets besäst und es dann kräftig und regelmäßig begießt.
Schau, was gut sprießt, hege und pflege diese starken Sprösslinge besonders gut und unterstütze sie dabei, groß und stark zu werden.
Zieh dir aus diesen starken Pflanzen Ableger und ziehe diese ebenfalls zu einer starken Pflanze auf.
Hast du das geschafft und ein paar kräftige, gut gedeihende und wachsende Pflanzen hochgezogen, dann wirst du zum Züchter, der mit besonderen Düngern und dem optimalen Standort dazu übergeht, aus diesen besonderen Exemplaren immer bessere zu züchten.
Du erkennst die Analogie: Im ersten Fall, der SEO-Gießkannen-Strategie (SEO für Anfänger), geht es erst einmal darum, zu erkennen, was Google wie und warum honoriert.
Im zweiten Fall geht es darum, mit fein granulierten SEO-Maßnahmen Content, der überhaupt und evt. gut rankt, auf Seite 1 der Suchmaschinenergebnisse zu bekommen.
Dein Ziel dabei muss sein, dass du dir den Hauptpreis für den größten Kürbis der Saison verdienst: Platz 1 bei den Google Suchergebnissen!
SEO Gießkannen Strategie: SEO für Anfänger
Das grundlegende Vorgehen der SEO Gießkannen Strategie (SEO für Anfänger) sieht so aus:
- Du produzierst in kurzer Zeit viel Content.
- Du schaust, bei welchen Keywords/Suchbegriffen dein Content angezeigt und geklickt wird (=große Google Feedbackschleife).
- Du machst mehr von der Sorte Artikel, die gut performen, und mit den Keywords, für die Google dir bereits Relevanz zugesteht.
- Du baust damit in einem Subthema mehr und mehr Relevanz auf.
- Du bekommst durch die Google Feedbackschleife weitere Inspirationen zu Content, mit dem deine Seite weiter Relevanz aufbauen kann.
- Dein Traffic steigt an!
SEO Gießkannen Strategie: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Voraussetzung, damit du diese Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen kannst, ist, dass du eine Webseite hast, die mit einem selbstgehosteten WordPress betrieben wird.
Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Ich hoste alle meine Websites mit WordPress bei all-inkl.com. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Installation von WordPress dort kinderleicht ist. Es gibt bei all-inkl.com auch viele Anleitungen. Falls du mit den Anleitungen bei all-inkl.com nichts anfangen kannst, hol dir dieses Gratis-Buch.
Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich für die Desktop-Ansicht erstellt.
(1) Google Search Console einrichten und mit deiner WordPress Webseite verbinden
Erster Schritt: Du verbindest deine Website mit der Google Suchkonsole (Google Search Console – GSC).
Die einfachste Variante das zu bewerkstelligen ist, dass du dir ein SEO-Plugin installierst. Dann sparst du dir nämlich die Integration eines Code-Schnipsels (was allerdings auch kein größeres Problem wäre).
Zusatzeffekt: Du hast mit dem SEO-Plugin ein Instrument an der Hand, mit dem du in deinen neuen Contentstücken gleich SEO Basics erfüllen kannst. Mit diesen Plugins kannst du kein SEO-Feintuning machen, aber es reicht, um die wichtigsten SEO Anforderungen abzudecken.
Du kannst zum Beispiel das bekannte Plugin YOAST nutzen. Es ist intuitiv bedienbar und hat auf seiner Website sehr gute Ressourcen zum Thema SEO und einen SEO Guide.
Ich nutze allerdings ein anderes Plugin, das ich erst vor kurzem entdeckt habe: Rank Math.
Rank Math hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie YOAST – nur besser. Rank Math ist meiner Einschätzung nach auch intuitiver zu bedienen. Der größte Vorteil: Du kannst mehrere Keywords angeben, bei YOAST ist das nur mit einer zahlungspflichtigen Version möglich.
Einrichtung der Google Search Console
- Melde dich bei Google mit deinem Google-Konto an.
- Gib dann bei Google "Google Search Console" ein und klick auf das entsprechende Suchergebnis.
- Bei der Startseite der Search Console klickst du auf "Jetzt starten".
- Du kommst dann als nächstes auf eine Seite, die dich dazu auffordert, einen Property Typ auszuwählen.
- Du gibst bei "URL Präfix" deine Domain ein und klickst auf "Weiter".
- Beim folgenden Pop up klickst du erst einmal auf "Fertig".
Du hast nun in der Google Search Console eine neue Property angelegt. Diese Property ist allerdings noch nicht verifiziert, also noch nicht mit deiner Website verknüpft.
Wie diese Anbindung mit den Plugins Rank Math und YOAST funktioniert, erkläre ich dir in den folgenden Abschnitten.
Anbindung an deine Webseite mit Rank Math
- Nachdem du das Plugin heruntergeladen und installiert hast, musst du dich zunächst bei Rank Math mit deiner E-Mail-Adresse registrieren. Du wirst nach der Aktivierung automatisch zur Registrierungsseite weitergeleitet.
- Wenn du das erledigt hast, wird du durch den Initialisierungsprozess geführt.
- Bei Schritt 2 erfolgt die Anbindung an die Search Console. Hier klickst du auf "Autorisierungscode abrufen", wählst ggf. in dem folgenden Pop up das Google-Konto aus, mit dem du zuvor die GSC eingerichtet hast. Du gestattest nun Rank Math, auf die GSC zuzugreifen.
- Dann bekommst du den Autorisierungscode, den du kopiert und bei Rank Math eingibst.
- Im darunterliegenden Feld wählst du deine Seite aus.
- Bei den folgenden Schritten kannst du alles so lassen wie es voreingestellt ist – fertig!
Anbindung an deine Webseite mit YOAST
- Nachdem du YOAST heruntergeladen, installiert und aktiviert hast, gehst du im linken WordPress Menü auf "SEO/Allgemein" und dort oben in den Reiter "Webmaster Tools".
- Dort gibst du den Google-Site-Verification-Code ein. Diesen bekommst du, indem du in die Google Search Console zurückgehst, oben links auf das Hamburger-Menü klickst und dort deine zuvor angelegte Property auswählst.
- Im nun folgenden Pop up wählst du "HTML Tag" aus und kopierst den angezeigten Code. Diesen fügst du in YOAST im Feld "Google Verifizierungscode" ein (Achtung: Nur den eigentlichen Code kopieren, das ist die im folgenden Ausdruck fette Buchstaben-Zahlen-Kombination: <meta name="google-site-verification" content="Diesen Code kopieren" />). Nicht vergessen, auf "Änderungen speichern" zu klicken.
- Du gehst dann in die Google Search Console zurück und klickst bei "HTML Tag" unten auf "Bestätigen". Du bekommst eine Meldung "Inhaberschaft bestätigt". Fertig!
Sitemap in der Google Search Console hinterlegen
Damit deine derzeitigen und vor allem zukünftigen Contents anständig erfasst werden, solltest du nun noch in der Google Search Console eine XML-Sitemap deiner Webseite hinterlegen.
Eine XML Sitemap ist praktisch ein Stadtplan deiner Website, mit dem sich der Google Crawler schnell orientieren kann.
Eine XML-Sitemap ist zwar nicht mehr zwingend notwendig, um von Google indiziert zu werden, kann sich aber dennoch positiv auswirken. Da du Google optimal füttern willst, empfehle ich daher die Hinterlegung einer XML-Sitemap – zumal die Umsetzung sehr einfach ist. Ein quick win, also!
So funktioniert's mit Rank Math und Yoast:
Geh in deinem WordPress im linken Menü zu Rank Math und dort in den Untermenüpunkt "Sitemap-Einstellungen". Du findest ganz oben bei "Allgemein" die URL der XML-Sitemap ("Deinen Sitemap-Index findest du hier"). Kopiere die URL.
In YOAST gehst du links im Menü auf den Punkt "SEO", dann auf "Allgemein/Funktionen". Dort suchst du den Punkt XML-Sitemaps. Wenn du auf das kleine Fragezeichen neben "XML-Sitemaps" klickst, öffnet sich ein Inhaltselement. Gehe dort auf den Link "Siehe die XML Sitemap an". Es öffnet sich ein weiterer Tab. Kopiere die URL aus der Adresszeile deines Browsers.
Gehe dann in die Google Search Console, wähle im linken Seitenmenü "Sitemaps" aus und füge die URL der XML-Sitemap bei "Neue Sitemap hinzufügen" ein. Doppelte Ausdrücke (in der Regel deine Domain) entfernst du. Klicke auf "Senden".
Die Sitemap aktualisiert sich automatisch, sobald du neue Inhalte erstellst (soweit du sie in Rank Math oder YOAST nicht ausschließt).
(2) Longtail Keywords recherchieren
Nächster Schritt: Recherchiere möglichst viele Longtail Keywords zu deinem Website-Nischen-Thema und produziere darauf aufbauend Content (siehe Schritt (3)).
Was sind Longtail Keywords? Das sind sehr spezifische Suchanfragen, die dazu führen, dass dem Nutzer genau die Art von Ergebnissen liefern kann, nach denen er sucht.
Beispiel: Deine Nische ist Campingzubehör. Das Shorthead Keyword ist "Campingzubehör" und weitere verwandte unspezifische Ein-Wort-Keywords. In diesem Fall könnte das "Campingausrüstung" oder "Campingbedarf" sein.
Eine Longtail Keyword Suche könnte nun sein, dass jemand beispielsweise danach sucht, wo man einen bestimmten Campingkocher kaufen kann. Also zum Beispiel "Campinggaz E190 kaufen". Oder ein Nutzer sucht nach Tipps für das Campen auf naturnahen Campingplätzen und sucht nach "die besten Blogs Naturcamping".
Tools, die man für die Recherche nach Keywords und Longtail Keywords benutzen kann:
Gib dein Haupt-Keyword ein und nutze insbesondere die Funktionen Autocomplete und Questions in den Recherchetools. Lass dich von den Ergebnissen zu weiteren Recherchen inspirieren.
Notiere deine Ergebnisse, auf dieser Grundlage produzierst du nämlich gleich Content.
Es geht in erster Linie darum, intensiv mit dem Google Algorithmus zu kommunizieren und Daten zu erhalten: Du fütterst Google und erhältst dafür Feedback, was Google besonders gut schmeckt.
Die SEO-Gießkannen-Strategie – SEO für Anfänger
(3) Content raushauen
Dein Ziel in dieser Phase ist es nicht, viel Traffic zu generieren. Etappenziel ist es erst einmal, Relevanz aufzubauen in einem größeren Keyword Cluster.
Dafür benötigst du aber zunächst eine anständige Datengrundlage. Die bekommst du nur, wenn du nun in kurzer Zeit viel Content auf der Grundlage der zuvor von dir recherchierten Longtail Keywords produzierst.
Zu den Contents, die funktionieren (was das genau heißt, liest du unter (4)), machst du dann mehr Content, bzw. baust den bereits gut funktionierenden Content aus.
Die Anforderungen an deinen zu produzierenden Longtail Keyword Content sind in erster Linie:
- Viel Content in kurzer Zeit produzieren – idealerweise 90 Contentstücke in 90 Tagen. Welche Möglichkeiten es gibt, Ideen dafür zu generieren, zeige ich dir in diesem Beitrag.
- Es ist keine tiefgehende Recherche für deinen Content notwendig. Dein Content muss gut, aber nicht großartig sein. Weniger kann hier mehr sein. Es geht in erster Linie darum, intensiv mit dem Google Algorithmus zu kommunizieren und Daten zu erhalten.
- Dein Content muss nicht deepdive-suchmaschinenoptimiert sein. Das kannst du später mit bereits gut performenden Inhalten machen, mehr dazu unten.
(4) Auswertung in der Google Search Console
Jetzt geht es in die Google Search Console. Dort wertest du nun regelmäßig die neu eingehenden Daten aus:
- Für welche Phrasen und Keywords bekommst du Impressionen? Vertiefe und verbessere diesen Inhalt, teile größere Artikel evt. auf. User werden dich besser finden.
- Ergeben sich Themencluster? Kannst du zu diesen Clustern noch mehr fein granulierteren Content produzieren? Hier besteht offenbar ein Bedarf, man muss dich finden, wenn man Informationen dazu sucht.
- Du wirst neue Themen erkennen, zu denen du bisher noch nichts geschrieben hast. Das sind im Grunde genommen Tipps, die dir der Algorithmus gibt: Mache dazu eine Mindmap und du wirst schnell Ideen für neue Artikel bekommen, mit denen man dich finden soll.
- Du wirst Suchbegriffe sehen, zu denen du viel Impressionen, aber wenig Klicks bekommst: Verbessere und vertiefe die zu diesen Keywords passenden Inhalte, achte auf die oben erwähnte SEO Checkliste.
Die mittelfristige Folge: Du baust Autorität in einem oder mehreren Subthemen auf. User finden dich. Setze interne Links auf gute Inhalte, so wirst du eine Autoritätstransformation von einem Subthema auf das andere Subthema anstoßen.
Google zeigt dir, in welchem Unterthema du Relevanz gewinnst, du machst mehr von dem und baust mit deinem Blog in diesen Bereichen Autorität auf.
Follow up: Mit SEO Deepdive die funktionierenden Contents weiter auf- und ausbauen
Wenn du bis hierhin die Schritt-für-Schritt-Anleitung abgearbeitet hast und aussagekräftige Daten in der Google Search Console gesammelt hast, wirst du nach gewisser Zeit an den Punkt kommen, dass du deine funktionierenden Inhalte noch tiefer suchmaschinenoptimieren musst.
Rank Math oder auch YOAST sind ebenso wie die Tipps, die ich dir hier gegeben habe, gute grundlegende Tools, die dir bei den allerwichtigsten SEO-Faktoren helfen.
Wenn du aber Nummer 1 Positionen in den Google Suchmaschinenergebnissen nachhaltig schlagen willst, musst du dich wesentlich intensiver mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.
Das ist für dich dann das Stadium des Übergangs in Sachen Suchmaschinenoptimierung: Du bewegst dich vom Anfängerstadium hin zum fortgeschrittenen SEO-Junior-Experten.
Nun wirst du dich intensiver einarbeiten und mehr SEO-Faktoren und Daten im Blick haben müssen. Meine Tipps:
- Hol dir das "SEO-Standardwerk" (t3n) von Sebastian Erlhofer: Suchmaschinenoptimierung. Das umfassende Handbuch. Neueste Auflage (2020).
- Falls du mit Videos besser lernen kannst: Schreibe dich in den Kurs "SEO Master Checklist" von Jonas Weber ein. Jonas ist ehemaliger Google-Mitarbeiter, der dir einmalige Insights liefert.
Es gibt schließlich ein grandioses All-in-one-Tool, das du zur Keyword-Recherche, zur SERP-Analyse (Analyse der Suchmaschinenergebnisse) und zur Contenterstellung nutzen kannst: SurferSEO.
SurferSEO liefert dir unzählige Daten, die du bei der Contenterstellung und -optimierung berücksichtigen musst. Und das Tolle: Das Tool lässt dich mit den Daten nicht allein, sondern es gibt dir konkrete Handlungsanweisungen, wie du es auf die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse schaffst:
- Wieviel Wörter muss dein Text umfassen?
- Wieviel Überschriften, Absätze und fett formatierte Wörter muss dein Artikel haben?
- Wieviel Bilder musst du in deinem Artikel haben?
- Welche konkreten Phrasen und Wörter müssen in deinem Text vorkommen?
SurferSEO erlaubt es sogar, diese Schreibanweisungen inkl. Editor per Link zu verschicken. Das ist sehr hilfreich, wenn du das Schreiben deiner Texte beispielsweise outgesourct hast. Das Beste: Dein Auftragnehmer braucht noch nicht einmal einen eigenen SurferSEO-Account!
Du kannst mit SurferSEO aber nicht nur neue Inhalt optimal suchmaschinenoptimiert erstellen. Du kannst deine bestehenden Inhalte sogar einem Audit unterziehen. SurferSEO vergleicht deine Inhalte mit den bestplatzierten Inhalten und gibt dir Anweisungen, was du machen musst, damit dein Inhalt besser performt.
Schau dir SurferSEO einmal genauer an. Es gibt eine 7-tägige Testphase ohne jegliche Verpflichtungen. Ich habe mit dem Tool die besten Erfahrungen gemacht und kann mit großer Freude registrieren, wie meine Inhalte täglich in den Suchmaschinenergebnissen besser performen und nach oben rutschen!
Fazit: Die SEO-Gießkannen-Strategie ist effektives SEO für Anfänger
Bei der SEO-Gießkannen-Strategie handelt es sich um eine einfache Strategie der Suchmaschinenoptimierung für Anfänger.
Allerdings: Wenn du bei deinen Contents von vornherein SEO Grundlagen erfüllst, schaffst du schon einmal gute Voraussetzungen, damit die Strategie zu besseren Ergebnissen führt.
Auch als Anfänger schaffst du das problemlos mit Plugins wie z B YOAST oder Rank Math und den hier geschilderten Tipps. Komplexere SEO Mechanismen, z B Backlinks, kannst du hier aber erst einmal außen vor lassen.
Du fütterst mit deinem massiven Content Push den Google Algorithmus und sorgst so dafür, dass Google dir schnell Daten liefert, die zeigen, was Google "schmeckt". Durch deine schnelle Produktion von Inhalt findet also eine intensive Kommunikation mit dem Google Algorithmus statt.
Du musst dich darauf konzentrieren, herauszuhören, was gesucht wird. Dein Verstärker ist dabei die Google Search Console, die dir diese Infos alle liefert. Du verbesserst, ergänzt und machst mehr von dem, was funktioniert.
Google wird dies registrieren, das wird mehr Traffic generieren, was wiederum von Google honoriert wird. Google wird immer feiner granuliert zeigen, was es auf deiner Seite als relevant ansieht. Und das ist dann dein Startschuss für "all in" – wofür ich dir insbesondere SurferSEO empfehle.
Du stößt mit dieser Strategie einen iterativen Prozess an, also einen Prozess des mehrfachen Wiederholens gleicher oder ähnlicher Handlungen zur Annäherung an eine Lösung oder ein bestimmtes Ziel. Dieses Vorgehen kennst du vielleicht aus dem Design Thinking.
Diese Strategie funktioniert übrigens nicht nur bei Google, sondern auch bei YouTube – bei YouTube ist die Umsetzung natürlich aufwändiger, da du in jedem Fall Videos produzieren musst.
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